Quantified Self, Cyborgs und Transhumanismus bei Planet Wissen

Was bedeuten Self-Tracking, Implantate und künstliche Intelligenz für Mensch und Gesellschaft? Planet Wissen suchte Antworten in "der optimierte Mensch".

Gemeinsam mit Enno Park vom Berliner Cyborg e.V. und der Medizin-Ingenieurin Frau Prof. Thun war ich Ende letzten Jahres in Baden Baden für eine Aufzeichnung der Fernsehsendung Planet Wissen. Thema der Sendung waren Möglichkeiten der Selbstoptimierung durch Self-Tracking und die Erweiterung des Körpers mit Hilfe von Implantaten. Zuletzt diskutierten wir auch transhumanistische Ideen und den Einfluss der Selbstoptimierung auf die Gesellschaft. Hier gehts zur Sendung.

Leave a Comment

Your email address will never be published or shared. Required fields are marked with an asterisk (*).