Webinale Visions zeigt viele Facetten der Daten

Lifelogging, Big Data, Überwachung und Whistelblowing - Die Webinale Visions widmet sich ganz der Bedeutung von Daten

Webinale Visions

Unter dem Motto „Datability“ dreht sich die Webinale Visions am 11.September in Offenbach ganz um die Chancen und Herausforderungen welche durch die Vernetzung aller Dinge entstehen. Insgesamt 11 Speaker behandeln vom Mittag bis in den Abend unterschiedlichste Aspekte der Digitalisierung und der mit ihr einher gehenden Datenspuren. Insbesondere freue ich mich auf den Vortrag „Heroes – Eine kurze Geschichte des Whistleblowings“ von Elmar Geese aber auch auf ein Wiedersehen mit Stefan Greiner vom Berliner Cyborg e.V. freue ich mich sehr. Selbst spreche ich in Offenbach über das freiwillige und willentliche Sammeln von Daten durch Self-Tracking und möchte dabei aufzeigen, welche Chancen das „Leben in einer Datenwelt“ für den Einzelnen bieten kann. Den Abschluss des Abends bestreitet Peter Schaar, ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreizeit.

 

Nicht nur auf dieser Konferenz agiere ich als Sprecher, auch auf vielen anderen Veranstaltungen vermittle ich Trends im Gebiet des Self Tracking und Hintergründe zur Erfassung und Nutzung persönlicher Daten. Mein Ziel dabei ist es,  die Möglichkeiten die mit diesen Technologien verbunden sind aufzuzeigen und die Verbreitung des Wissens über Quantified Self voranzutreiben.

Unter den zahlreichen Veranstaltungen auf denen ich reden durfte und Medien in denen ich vorkam, befinden sich unter anderem: Re:publica, MobileTechCon, Webinale, n-tv und viele mehr. Einen Überblick über meine Veröffentlichungen, Vorträge und Zitate gibt es hier.


3 Comments

  1. Jessica

    Reply

    Hallo Florian,

    das Thema ist für mich hochinteressant, besonders Dein Vortragsthema. Weißt Du schon, ob es so eine Art „Mitschnitt“ für diejenigen wie mich geben wird, die nicht dabei sein können?

    LG
    Jessica

    • Florian Schumacher
      Florian Schumacher

      Reply

      Hallo Jessica, ich frag gerne mal nach und falls ja gebe ich Dir hier Bescheid. LG, Florian

Kommentar verfassen